Adventsfest 2018

Wie jedes Jahr stand auch diesmal wieder eine große gemeinsame Aktion an. Dieses Schuljahr war es das Adventsfest Ende November. Zu diesem Fest trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, ältere Geschwister, Großeltern, Vereine und Besucher aus Petterweil, und natürlich alle Lehrkräfte der Schule.

Im Vorfeld wurde in einem Festausschuss das Fest vorbereitet, wozu viele helfende Hände nötig waren.

Beispielsweise spendeten viele Eltern Fingerfood für ein großes Buffet und Lebensmittel zur Zubereitung von heißen Getränken. Die Kinder bastelten wochenlang kleine Dinge für den Verkauf im Kunstunterricht, eine Mutter bereitete das „Tannenzapfenschätzen“ vor, eine andere Mutter gestaltete ein Plakat zum Aushang in Petterweil mit den dazugehörigen Einladungen, die Musiklehrerin übte mit fast allen Klassen Weihnachtslieder ein für eine Vorführung und die Schulelternbeirätin koordinierte alle Aktivitäten auf Elternseite.

Nach den Vorführungen wurden die Basteleien verkauft, deren Einnahmen an den Förderverein flossen, um neue Arbeitsmittel für die Schüler, die nicht aus öffentlichen Mitteln finanzierbar sind,  kaufen zu können.

Bei den Glitzertattoos standen die Kinder Schlange, und sogar die eine oder andere Lehrerin wurde dort gesichtet.

Als die Sieger des Tannenzapfenschätzens ermittelt waren, erhielten sie schöne, von der Fraport gespendete Preise.

Und bei frischen Waffeln oder dem einen oder anderen Becher Glühwein für die Erwachsenen konnte das Fest ausklingen.

So gelang auch dieses Jahr wieder ein schönes Fest, bei dem sich alle wohlfühlten und ins Gespräch miteinander kamen.

Das nächste Fest wird im Sommer 2020 das Sommerfest sein.