Autorenlesung 2022 mit Dagmar Chidolue

"Welches Buch von dir gefällt dir selbst am besten?" - "Bist du reich?" - "Warum bist du eigentlich heute bei uns?" Das waren nur einige Fragen von vielen, die die Kinder der Lilienwaldschule bei der Lesung an die Autorin Dagmar Chidolue hatten.

Die Trägerin des Deutschen Jugendliteraturpreises hatte mehrere ihrer Werke mitgebracht, von denen sie abwechselnd (inhaltlich passend zur jeweiligen Jahrgangsstufe) Auszüge vorlas. Aber nicht nur das. Mit viel Liebe und sehr spannend erzählte sie aus ihrem Leben, von den Ideen zu ihren Büchern, vom Verhältnis zu ihren Enkeln und beantwortete in schier unendlicher Geduld alle Fragen, die die Kleineren und Größeren Grundschul-Eleven an sie hatten. "Mit meinen 77 Jahren habe ich schon viel erlebt", so Dagmar Chidolue, "und das möchte ich gern mit euch teilen".

Die Ideen zu ihren Büchern stammen dabei fast alle aus ihrem eigenen Leben. Besonders gern verarbeitet sie Erinnerungen aus ihren Reisen, zum Beispiel nach Afrika. Das war auch der Aufhänger zu Anfang ihrer Lesung. Bilder von Löwen und Elefanten, die sie selbst aufgenommen hatte - die Kinder waren mehr als beeindruckt. So entspann sich eine spannende Reise zu verschiedensten Orten, verbunden mit vielen schönen Gefühlen, die sie mit den Kindern teilte. Mit Kindern ins Gespräch kommen, nicht einfach aus ihren Büchern vorlesen, das war ihr dabei besonders wichtig.

Wir alle haben diese Lesung sehr genossen. Es war ein außergewöhnlicher Vormittag, den wir mit Frau Chidolue hatten und wir hoffen, die sympathische Autorin wieder bei uns begrüßen zu können.