Känguru der Mathematik

Seit 2010 hält das „Känguru der Mathematik“ jährlich am dritten Donnerstag im März Einzug in die Grundschule Petterweil. Die Idee für diesen Mathematikwettbewerb entstand im Jahr 1978 in Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Seit 1994 besteht der internationale Verein „Känguru ohne Grenzen“ und der Wettbewerb verbreitete sich in Europa.

Kinder der Klassen 3 und 4 unserer Schule nehmen nun jedes Jahr motiviert an dem Wettbewerb teil und knobeln, was das Zeug hält. Es gilt 24 motivierende Aufgaben zu lösen und dabei eine von fünf Antwortmöglichkeiten auszuwählen. Bei dem Projekt geht es darum, der bei den Kindern häufig vorhandenen Furcht vor dem Ernsthaften und Trockenen der Mathematik entgegenzuwirken und den Spaß am Umgang mit der Mathematik zu fördern.

Besondere Freude kommt bei der Preisverleihung im Atrium auf, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden, kleinen Preise, aber auch besonderen Gewinne für 3., 2., 1. Plätze oder den weitesten Kängurusprung stolz entgegennehmen können. Dabei sind jedes Jahr Bücher, Knobelspiele, Forscherkisten und vieles mehr.

Auf der Homepage des Kängurus der Mathematik befinden sich weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Beispielaufgaben: https://www.mathe-kaenguru.de