Projektwoche 2022

In der Projektwoche wurde viel erarbeitet, gestaltet, gebastelt und entworfen:

Die Klassen 1a und 1b haben in einem Musikprojekt die Orffschen Musikinstrumente und die Boomwhacker kennen gelernt und mit dem Stück „Bruder Jakob“ ihr Können den anderen Klassen gezeigt.

Das Theaterstück „Die Hühnerschule“ wurde von der Klasse 2a eingeübt und aufwändig gestaltet. Nach einer Woche fleißigen Übens erhielten sie bei der Aufführung tosenden Applaus!

Mit dem Thema „Ernährung und Sport“ beschäftigte sich die Klasse 3a. Nachdem sie gelernt hatten, was ein gesundes Frühstück ausmacht, woher unser Obst und Gemüse kommt und warum gesunde Ernährung wichtig ist, lernten sie neue Sportspiele kennen und ermittelten im Ringtennis-Turnier einen Sieger. Die erstellte Powerpointpräsentation wurde am letzten Tag vor den Ferien allen Klassen gezeigt.

Die Klasse 3b besuchte mit dem Förster den Wald, ihr Thema dieser Woche. Mit gesammelten Naturmaterialien wurde gebastelt und im Wald wurden Spiele gespielt. Ihr erworbenes Sachwissen verarbeiteten sie zu Referaten, wobei sie von Grund auf Schritt für Schritt lernten, wie man ein Referat erarbeitet und passende Plakate gestaltet. Die Wetterauer Zeitung berichtete darüber.

In der Klasse 4a konnten die Kinder ihre Fähigkeiten im Nähen, Häkeln und Laubsägen zeigen, indem sie Gesellschaftsspiele nachbauten und eigene Spiele selbst entwarfen. In der Präsentation am Ende der Woche hatten die anderen Klassen viel Spaß beim Ausprobieren!

Einer Spende des Fördervereins der Schule hatte die Klasse 4b die Möglichkeit zum Programmieren mittels der Platine „Calliope“ zu verdanken. Nachdem die Klasse die verschiedenen Funktionen und die Programmierung mittels Laptop gelernt hatte, fielen den Kindern viele kreative Möglichkeiten ein: Namen, Texte, Melodien, Bilder, 1x1-Kopfrechentraining, Versenden von Funknachrichten, u.v.m., programmierten sie eigenständig und stellten es am Ende der Woche vor. Ein Mitarbeiter der Wetterauer Zeitung besuchte die 4b am Donnerstag und berichtete darüber.

Bei allem wurden selbstverständlich die geltenden Hygieneregeln beachtet.