Vorlesetag 2018

Zum bundesweiten Vorlesetag versammelten sich auch in unserer Schule alle Schülerinnen und Schüler, um gebannt zu­­zuhören!

Um 8.00 Uhr warteten alle aufgeregt mit Unterstützung ihres Kuscheltieres und gerüstet mit einem Kuschelkissen auf die Vorleserinnen.

Lehrerinnen und Mütter hatten Vorleseangebote abgegeben, die ausgehängt wurden. Im Laufe der Woche konnten sich alle Kinder in Listen eintragen, so dass jeder eine Geschichte hören konnte, die ihn interessierte.

Und endlich ging es los!

Die Vorleserinnen sammelten „ihre Kinder“ ein und auch der letzte Winkel der Schule wurde zu einem Vorleseort.

Eine ganze Stunde hörten alle Kinder gebannt zu. Auch Kinder, denen es nicht immer leicht fällt, still zu sitzen, waren aufmerksam bei der Sache. Bei manchen Angeboten konnte noch passend zur Geschichte gemalt oder gebastelt werden.

Als um 9.00 Uhr die Vorlesestunde beendet werden musste, war an vielen Orten ein „Oh nein!“ oder „Schade“ zu hören, ein sicheres Zeichen, dass die Vorlesestunde ein voller Erfolg war!