Vorlesewettbewerb 2024

Ein Highlight war auch in diesem Schuljahr wieder der Vorlesewettbewerb.

Bereits mit einigen Wochen Vorlauf wurden aus allen Freiwilligen einer Klasse die drei Teilnehmenden ermittelt.

Im Unterricht und zu Hause bereiteten sich die fleißigen Leserinnen und Leser vor. Sie übten ein Buch ansprechend vorzustellen und trainierten nochmals das deutliche, laute, betonte und flüssige Lesen.

Kurz vor den Sommerferien war es dann soweit. Die Kinder begeisterten die Jury, bestehend aus Klassenlehrkräften, einer Förderlehrerin, der Betreuungsleitung und Schülerinnen oder Schülern, mit ihrem Vortrag. Am letzten Schultag werden die Urkunden für die drei Besten jedes Jahrgangs verliehen. In einem sind alle Teilnehmenden jedoch schon jetzt Siegerinnen und Sieger: Sie hatten den Mut und Biss, ihre Lesefähigkeiten vor einem Publikum und einer kritischen Jury zu zeigen und schafften es, trotz Aufregung einen souveränen Vortrag abzuliefern.